10 Jahre "Schweigend um die Alster"

Seit 10 Jahren erfreut sich das Angebot „Schweigend um die Alster“ hoher Beliebtheit. An jedem zweiten Freitag im Monat macht sich eine Gruppe von Pilgernden auf den Weg um die Außenalster.

Gabriela Mußbach, die diese Form des Kurzpilgerwegs vor 10 Jahren mit Christel Willers initiiert hat, beschreibt hier den Reiz dieses Angebotes: 

Das Schweigen in der Gruppe, in Gemeinschaft, ist ein anderes Schweigen als wenn ich allein unterwegs bin. Ich bin geborgen in der Gruppe und doch ganz auf mich geworfen. 
Was macht ihr da eigentlich, werde ich manchmal gefragt: Wir gehen für den Frieden in uns und für den Frieden in der Welt schweigend um die Alster. Schweigen ist etwas Aktives. Ich halte den Mund. Das kann relativ einfach sein. Schwerer ist das innere Schweigen, wenn mir Gedanken im Kopf herumschwirren, wenn ich Probleme wälze, Pläne schmiede. Das Gehen hilft beim Freigeben was uns bedrängt. Am Schluss eine große Dankbarkeit. Wie einfach es ist, uns etwas Gutes zu tun.
Der monatliche schweigende Gang um die Alster bietet uns die Möglichkeit, Routine zu unterbrechen und immer wieder wie neu anzufangen. Und während der Pilgerweg grad nicht in Gemeinschaft möglich ist, gönnen Sie sich doch die Möglichkeit, alleine um die Alster zu gehen, so viele Reize wie möglich auszuschalten und Gott zu danken in der Stille.