Das Gemeindebüro ist das Herzstück der Organisation an St. Jacobi. Hier laufen die Stränge bei Christine von Seht zusammen; sie ist die Ansprechperson für alle organisatorischen Fragen rund um die Veranstaltungen und das Gemeindeleben.

Die Geschäfte des Kirchenmusikbüros werden von Melanie Leu geführt, die seit Januar 2018 verantwortlich ist für Konzert- und Vertragsmanagement, Werbung und Pressearbeit sowie die administrativen Abläufe der Kirchenmusik allgemein.

Julia Siebrecht (Foto) ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und das Veranstaltungsmanagement. In der Pressearbeit und beim Layout wird sie unterstützt von Ulrike Biskup

Die Küster Dieter Dukart und Alexey Albrecht sorgen für das Kirchengebäude und einen reibungslosen Ablauf der Gottesdienste und zahlreichen Veranstaltungen an St. Jacobi. Andrea Tobergte kümmert sich um die Raumpflege und Bewirtung an St. Jacobi. 

Claudia Exner leitet das Büro im Pilgerzentrum und unterstützt Pastor Bernd Lohse bei der Organisation und Planung sämtlicher Veranstaltungen rund um das Pilgern.