Kantor Gerhard Löffler 

Seit 2016 ist Gerhard Löffler Kantor und Organist an der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg, wo er die Leitung der Kantorei und des Vokalensembles innehat und die wöchentliche Reihe „30-Minuten-Orgelmusik“ am Donnerstag etablierte. Zudem ist er in Gottesdiensten und Konzerten an der berühmten Arp-Schnitger-Orgel von 1693 zu hören.

Gerhard Löfflers Orgelrepertoire umfasst die Musik aller Epochen. Ebenso vielfältig ist auch sein Repertoire als Dirigent. Mit seinen Kantoreien erarbeitet er neben Werken des klassischen Chorrepertoires auch zahlreiche Kompositionen von der Alten bis zur Zeitgenössischen Musik. Regelmäßig gewinnt er sein Publikum aber auch für selten gespielte Werke. 

Gerhard Löffler studierte bei Martin Lücker (Frankfurt am Main), Ludger Lohmann (Stuttgart), John Weaver (New York) und wirkte als Kirchenmusiker in Frankfurt und Berlin.

Informationen über Konzerttermine von Gerhard Löffler finden sich auf seiner persönlichen Homepage: http://gerhardloeffler.com/

 

 

Florian Stölzel

Florian Stölzel unterstützt seit April 2023 als Assistent die kirchenmusikalische Arbeit an der Hauptkirche St. Jacobi.  

Der 1997 in Heidenheim an der Brenz geborene Kirchenmusiker erhielt seinen ersten Orgelunterricht im Alter von 17 Jahren bei der Hamburger Organistin und Wunderlich-Schülerin Dörte Maria Packeiser. Nach abgeschlossener C-Prüfung entschloss er sich zum Kirchenmusikstudium in Hamburg. Aktuell befindet er sich dort im letzten Bachelor-Semester. 

Durch sein Studium bei Pieter van Dijk (Literatur), Jan Ernst und Martin Böcker (Improvisation) lernte er eine große stilistische Bandbreite an Orgelmusik kennen und entwickelte unter anderem eine Leidenschaft für Alte Musik. 

Im Bereich der Chorleitung wurde er durch sein Studium bei Prof. Annedore Hacker-Jakobi und Stephan Lutermann geprägt.